Geschichten, Fingerspiele, Kreativideen und Spielaktionen für jeden Tag
Intensiv und mit allen Sinnen - so erobern Krabbelkinder ihre Lebenswelt und die Jahreszeiten. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Für jeden Tag im Jahr bietet das Buch leicht umsetzbare, neue Ideen für den Alltag mit Kindern von 1-3 Jahren. Die Geschichten und Spiele sind aufeinander abgestimmt und benötigen nur wenig Material - für eine minimale Vorbereitungszeit. Wie schmeckt der Sommer? Wie riecht der Herbst? Kurze Geschichten, die durch Naturmaterialien wie Blumen, Blätter oder Steine als Bezug zu den vier Jahreszeiten visuell unterstützt werden, begeistern die Kinder. Spiele, Bewegungslieder,
Fingerspiele und Kreativangebote ergänzen diese Schatztruhe an jahreszeitlichen Themen. Autor: Martina Wagner
Verlag: Ökotopia
Seiten: 96
Ausgabe: Kartonierter EinbandISBN: 9783867023238Verlag: Ökotopia
Ein echtes Wald-Erlebnis-Projekt-Handbuch, das von der Planung und Organisation bis zur Durchführung zahlreiche Anregungen gibt. Autor: Katrin Sandhof und Brigitta Stumpf
Verlag: Ökotopia
Seiten: 92
Ausgabe: Kartonierter EinbandISBN: 9783931902254Verlag: Ökotopia
300 bärenstarke und wasserdichte Unterrichtsideen
Dieses Buch bietet eine Fülle von Unterrichtsideen, und zwar für alle Fachbereiche der Primarstufe. Sämtliche Aktivitäten sind praxiserprobt, leicht umsetzbar und für den Lehrplan 21 relevant.
Die Natur ist hier nicht bloss Zugabe, sonderen ein wichtiges Mittel, um die fachspezifischen und fächerübergreifenden Unterrichtsziele zu erfüllen: Sie ermöglicht das Lernen am realen Objekt
und fördert die Entwicklung der sozialen und personalen Kompetenzen.
"Draussen unterrichten" liefert attraktive Lerninhalte und wertvolle Tipps und Tricks. Es zeigt, wie bereichernd und motivierend der Unterricht draussen ist - für die Kinder wie auch für die Lehrperson. Autor: Stiftung SILVIVA
Verlag: hep verlag ag
Seiten: 335
Ausgabe: Kartonierter EinbandISBN: 9783035515527
Kinder, die unangeleitet draussen spielen, bewegen sich viel, machen Natur- und Selbstwirkungserfahrungen und trainieren ihre Sozialkompetenz. Zu Unrecht wird dieser Aspekt der Kindheit marginalisiert. Draussenspiel ist ein wichtiger Bestandteil der informellen Bildung. Kinder benötigen anregungsreiche Freiräume, die sie durch eigene Mobilität erreichen können.
Was ist Draussenspiel? Welche biologischen Wurzeln gibt es, und wie wurde es kulturell eingebunden? Warum spielen heute so wenige Kinder draussen? Welche entwicklungsfördernden Wirkungen hat es? Wie kann eine Inklusion des Spielbedürfnisses von Kindern in den Alltag, in den öffentlichen Raum, in den Ganztag erreicht werden? Das sind die Themen dieses Buchs. Autor: Christiane Richard-Elsner
Verlag: Beltz Juventa
Seiten: 216
Ausgabe: TaschenbuchISBN: 9783779936930Verlag: Beltz
Auf in den Wald! Das Spiel ihrer Blätter, ihre wandelbare Gestalt, ihr millionenfaches Grün - Bäume prägen das Gesicht unserer Landschaft. Ihre Formentsteht in der Wechselwirkung mit dem Wind, dem Licht, dem Regen, dem Boden und nicht zuletzt auch mit uns Menschen. Wenn wir uns darauf einlassen, diese sanften Riesen intensiver und achtsamer zu betrachten, erzählen sie uns ihre spannenden Geschichten.Die Autorin nimmt uns mit auf ihre sehr persönlichen Ausflüge in die Welt der Bäume und gibt Einblick in deren faszinierendes Leben. Aktuelle Forschungsergebnisse, altes Wissen, aber auch inspirierende Texte von Dichtern und Naturphilosophen lassen uns einmal mehr erkennen, dass Bäume nicht nur unser Klima beeinflussen, sondern auch auf unsere seelische Befindlichkeit wirken. Ein Lesebuch, das in die Welt der Bäume entführt und uns lehrt, sie zu jeder Jahreszeit mit wachen Sinnen wahrzunehmen. Freuen Sie sich auf einen Waldspaziergang der besonderen Art! Autor: Karin Hochegger
Verlag: Pustet Anton
Seiten: 255
Ausgabe: gebundenISBN: 9783702510169